Ein guter Hufpfleger-Hufschmied ist sein Gewicht in Gold wert.

 

Ein schlechter Hufpfleger-Hufschmied kann Ihr Pferd zum Krüppel machen. Leider sind schlechte Hufpfleger/Hufschmiede weit verbreitet und werden häufig noch unterstützt.


Aus Studien über das Verhältnis zwischen Lahmheiten und Huf-Inbalancen wissen wir, dass bis zu 95% aller Pferde Huf-Inbalancen haben; diese machen sie verletzungsanfällig. Deshalb müssen Sie sich selbst Wissen darüber aneignen, was einen guten Hufpfleger ausmacht.


Eine korrekte, ausgewogene Stellung - eine gute Huf-Balance - erzeugt einen Huf, der durch Form und Stabilität das Gewicht des Pferdes tragen kann und zudem die Grundlage für optimale Bewegungen schaft. Einige verbreitete Probleme, die durch mangelhafte Hufstellung entstehen können, sind:

  • Chipfrakturen
  • Hufrollenerkrankungen, Strahlbeinlahmheit (Podotrochlose)
  • Arthritis
  • Rückenprobleme
  • verkürzte Tritte und Stolpern
  • Ballenverletzung
  • Hornspalten
  • Ballenverlagerung...


 

kurzum: eine Menge Störungen des Bewegungsapparates!


In der Wildnis sind die Füße der Equiden deshalb so erfolgreich, weil das frei lebende Pferd seine Hufe kontinuierlich genau so abnutzt, dass es eine optimale Hufstellung für seinen individuellen Körperbau und seine Gliedmaßenbelastung erhält. Im Zuge der Domestizierung des Pferdes haben wir uns in diesen Proßess eingemischt, indem wir seine Bewegungsfreiheit eingeschränkt und es mit Eisen beschlagen haben. Auf diese Weise hindern wir das Pferd an einer natürlichen Entwicklung der Huf-Balance. Doch ohne Eisen konnten wir das Pferd nicht nach unseren Vorstellungen in der Landwirtschaft, im Sport oder bei der Freizeitgestaltung einsetzen, so das wir den Beschlag als notwendiges Übel akzeptieren mussten. Beschlag ist sicherlich notwendig- aber muß er wirklich ein Übel sein?


Betrachten wir das Verhältnis zwischen schlechter Huf-Balance, einen schlechten Hufpfleger-Hufschmied und  Lahmheit, dann ist er wohl ein Übel.  

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jürgen Rabe | 01520 - 8970070